Vom Pfisterbach zum Eisbach

Die Nutzung der Stadtbäche reicht von der Abfallentsorgung, dem Mühlantrieb bis hin zum Schlittschuhfahren und Surfen. Unser Weg führt entlang der Spuren der Bäche vom Mittelalter bis heute.

  • Stadtbäche in der Altstadt und im Lehel
  • Bei jedem Wetter
  • Ab 1 Person
  • Erfahrene Guides
Dauer1 Stunde 30 Minuten oder 0 Stunde
Mitzubringen

Wetterfeste Kleidung

Weitere Informationen

Ein Spaziergang zur vielfältigen Nutzung der Stadtbäche früher und heute. Die Mühle am rauschenden Bach – sie klappert heute nicht mehr, aber bei dieser Führung vergegenwärtigen Sie sich mühelos, welch vielfältige Funktionen die Münchner Stadtbäche im Mittelalter hatten. Sie werden staunen - und bestimmt auch manches Mal die Nase rümpfen! Das Bewässern der Gräben entlang der Stadtmauer sowie die Wasserreserve fürs Feuerlöschen erstaunt dann weniger. Gleich daneben wurde aber auch gegerbt und gewaschen, es wurden Schlachtabfälle und Fäkalien weggespült … Heute genießen wir die wenigen verbliebenen Reste des städtischen Bach-Systems, bei dem vor allem der Fun-Faktor dominiert: der Eisbach bietet kühnen Surfern eine begehrte Welle, idyllische Wege erfreuen die Spaziergänger. Sehen Sie die Stadt, wie sie einmal war.

2 Bewertungen
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Eine interessante Führung zu einem speziellen Thema
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Problemlose Buchung, mit einer netten Erinnerung am Vortag der Veranstaltung.
Eine insgesamt informative Führung zu den wenigen noch vorhandenen und sichtbaren Stadtbächen von München. Dieses sicher nicht einfach zu recherchierende Thema wurde interessant dargeboten und mit alten Skizzen und Zeichnungen hinterlegt.
Für geschichtlich Interessierte eine schöne Abrundung zur Münchener Stadtgeschichte.
von anonym am 04.08.2023
Die Führung hat uns gut gefallen
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Wir sind uns bewusst, dass die Stadtbäche ein sehr spezielles Thema sind, vor allem dann, wenn es um einen Ort wie die Innenstadt geht, wo sie zum Großteil nicht mehr vorhanden bzw. nicht zu sehen sind und eine Führung daher eher eine Spurensuche ist. Das wurde mit Bildern von den historischen Bächen gut gelöst.

Wir hatten sehr gutes Wetter und damit sehr schöne Blicke, die wir mit den historischen Ansichten vergleichen konnten. Die Informationen zu den Bächen waren interessant und wurden von der Dozentin gut dargestellt.

Gut gefallen hat uns, dass das Hofbrunnwerk mit in die Führung einbezogen und die Funktion von der Dozentin erklärt wurde.

Pech war, dass am selben Tag die Meisterfeier des FC auf dem Marienplatz stattfand, so dass schon morgens die Innenstadt abgesperrt war, wir kaum zum Treffpunkt durchkamen und durch Absperrungen eingeschränkt waren.

Nicht gefallen hat uns, dass Teilnehmer ihre Räder mitgeschoben haben, die dann ständig im Weg waren.

Und ja, wir würden die Führung weiterempfehlen.

von Ulrike Olders am 21.05.2022
4.15/2
ab
11,00 €
Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.

TripAdvisor Bewertung

20 Bewertungen