Jüdisches Leben in München

Von ihrer ersten Nennung vor rund 800 Jahren bis in die Gegenwart gab es nur wenige Zeiten, in denen Juden in München unbehelligt und in Frieden leben konnten. Dennoch haben sie das Leben der Stadt in vielen Bereichen geprägt und bereichert.

  • Interessanter, kurzweiliger Rundgang
  • Ab 1 Person
  • Bei jedem Wetter
Dauer1 Stunde 30 Minuten oder 0 Stunde
Mitzubringen

Wetterfeste Kleidung

Weitere Informationen

Seit der Gründung der Stadt im 12. Jahrhundert bis in die Gegenwart gab es nur wenige Zeiten, in denen Juden in München unbehelligt und in Frieden leben konnten.

Dennoch haben sie das Leben der Stadt seit jeher in vielen Bereichen geprägt und bereichert. Der Rundgang zeichnet die Facetten einer fruchtbaren und furchtbaren Geschichte nach. Nicht fehlen dürfen hierbei die unterschiedlichsten Persönlichkeiten: Von Abraham de Municha, der "schönen Nanni" über Albert Einstein, Kurt Eisner und Schalom Ben-Chorin.

Bekommen Sie Einblicke in die Lebensumstände der Münchner Juden über die Jahrhunderte hinweg bis zur Vertreibung und Vernichtung im Dritten Reich.

5 Bewertungen
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Hat mich nicht überzeugt
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Die Referentin war zwar sympathisch, die Daten und Infos wurden für mich meist zu schwammig formuliert.
Es kam mir vor, als ob die Dame unsicher oder weil die Führung nicht so oft angeboten wird, aus der Übung war.
von Tanja Muggesser am 15.04.2023
Klare Empfehlung!
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Eine sehr informative und kurzweilige Führung mit Frau Hipp! Sehr empfehlenswert.
Vielen Dank für die interessanten Einblicke!
von J. W. am 17.01.2023
Sehr empfehlenswert
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Fachlich sehr fundiert, persönlich authentisch, da Frau Hipp Mitglied der Jüd. Gemeinde München ist und sich offenbar ihr Leben lang mit jüdischen Themen beschäftigt hat.

(Den Spaßfaktor würde ich bei einem solchen Thema nicht beantworten.)
(Die Sterne-Bewertung funktioniert im Übrigen technisch nicht.)
von Manfred Herrmann, Berlin am 02.04.2022
3.6/5
ab
13,00 €

Ticket buchen

Gutschein kaufen

Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.

TripAdvisor Bewertung

20 Bewertungen