Krumme Straßen und Vorstadtkneipen

Wo einsam ein Gärtner vor der Stadt seine Blumen züchtete, breitete sich Ende des 19. Jahrhunderts die Maxvorstadt nach neuen Plänen verändert aus. Wir erzählen von der einstigen Großbaustelle, vom Ärgernis des Vorstadt-Trottoirs und seltsamen Vorkommnissen in den Vorstadtkneipen.

  • Maxvorstadt: Josephs- bis Stiglmaierplatz
  • Bei jedem Wetter
  • Ab 1 Person
  • Interessant und kurzweilig
Dauer1 Stunde 30 Minuten oder 0 Stunde
Mitzubringen

Wetterfeste Kleidung

Weitere Informationen

Wo einst einsam ein Gärtner seine Blumen züchtete, begann man Ende des 19. Jahrhunderts mit dem Bau der Josephskirche. In dem sich rasch entwickelnden Quartier siedelten sich viele Wirtschaften an, denn die zahlreichen Bauarbeiter wollten mit einer Brotzeit versorgt sein.In der nördlichen Maxvorstadt entstand damals mit dem Josephsplatz ein charmanter Ort.Die vor kurzem erfolgte Umgestaltung des Platzes verursachte erst Proteste und belebte dann das Viertel.Entlang der Augustenstraße erfahren Sie nicht nur einiges über die spannende historische Entwicklung, sondern auch über den steten Wandel.

2 Bewertungen
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Kultur vor der Haustür
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Führung durch eine sehr sympathische Person mit vielen Informationen und Anschauungsmaterial. Die zeitliche Dauer und zurückgelegte Strecke war auch optimal.
von Kirsten Mehm am 04.03.2023
Ein sehr interessanter Spaziergang
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Das Viertel ist nicht so spannend/ hübsch, aber man hat mit den Anekdoten, Bildern, Stadtplänen das beste daraus gemacht.
Das nächste Mal? Neuhausen
von Amerina Engel am 31.01.2020
5/2
ab
13,00 €

Ticket buchen

Gutschein kaufen

Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.

TripAdvisor Bewertung

20 Bewertungen