Leo von Klenze

Leo von Klenze hat München maßgeblich geprägt und gestaltet. Das mittelalterliche Städtchen häutete sich und erhielt beeindruckende Plätze, imposante Pracht- und Museumsbauten und das Gesamtkunstwerk Ludwigstraße. Wir betrachten Klenzes Wirken und die Beziehung zwischen Architekt und Bauherrn.

  • Tour zum "Schöpfer des neuen Münchens"
  • Ab 1 Person
  • Bei jedem Wetter
Dauer1 Stunde 30 Minuten oder 0 Stunde
Mitzubringen

Wetterfeste Kleidung

Weitere Informationen

Der Architekt Leo von Klenze hat München im 19. Jahrhundert maßgeblich geprägt und gestaltet. Das enge mittelalterliche Städtchen häutete sich und erhielt beeindruckende Plätze, imposante Museumsbauten und das Gesamtkunstwerk Ludwigstraße.

Der Königsplatz und seine Bauten waren in ihrer Zeit eine Sensation. Hier realisierte Klenze mit der Glyptothek Münchens erstes Museum, mit den Propyläen ein vom Volk verspottetes symbolisches Stadttor.

Für König Ludwig I erschuf er einige der prächtigsten Bauten “Isar-Athens”. Doch mit dem Bau der Ludwigstraße wendete sich das Blatt...Bestaunen Sie Klenzes Bauten und blicken Sie mit uns auf die spannungsreiche Beziehung zwischen einem Star-Architekten und seinem ambitionierten Bauherrn.

4 Bewertungen
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Wir kommen wieder
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Zwei interessante Stunden mit einem sehr guten Überblick über die Architektur Klenzes verbunden mit Informationen über die Geschichte Münchens und Bayerns. Man sollte einigermaßen gut zu Fuß sein. Wir kommen beim nächsten Münchenbesuch gerne zu einem anderen Thema wieder.
von Uwe Paulukat am 06.11.2022
Grossartige Führung mit Anschauungsmaterial
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Das war mal wieder eine grossartige Führung... Und wir haben sehr viel über Herrn Klenze gelernt. Duech den Spaziergang zu seinen Werken hat man diese durch das Sehen zusätzlich aufgenommen.... Vielen, vielen Dank fuer die tolle Führung
von Carola am 03.06.2022
Sehr informativer Nachmittag
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Trotz durchwachsenden Wetter, sehr interessante Bauwerke und Anekdoten dabei.
von Sabine Zinsmeister am 03.06.2022
4.9/4
ab
13,00 €

Ticket buchen

Gutschein kaufen

Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.

TripAdvisor Bewertung

20 Bewertungen