Multi-Kulti und Voralpenglühn

Es war schon immer ein gefährliches Pflaster: Flugzeugabsturz, Attentat, Millionengrab sowie eine hohe Kriminalitätsrate. Doch auch der Fußball hat hier seine Wurzeln, ebenso der U-Bahnbau und das größte Volksfest der Welt. Und welcher Stadtteil hat bayerisches "Voralpenglühn" zu bieten?

  • Tour durch die Ludwigsvorstadt
  • Bei jedem Wetter
  • Ab 1 Person
  • Erfahrene Guides
Dauer2 Stunden, 1 Stunde 30 Minuten oder 0 Stunde
Mitzubringen

Wetterfeste Kleidung

Weitere Informationen

Basar-Atmosphäre, Gründerzeitvillen und Bier prägen das Viertel zwischen Bahnhof und Goetheplatz. Die Stadtführung durch das kontrastreiche Viertel bietet viele Entdeckungen.Stattliche Gründerzeitgebäude neben schmucklosen Nachkriegsbauten, geschäftiger Trubel am Hauptbahnhof und ruhige Plätze im Villenviertel. Besinnlichkeit in der St.-Pauls-Kirche oder schillerndes Entertainment pur im Deutschen Theater. Die sterile Welt des Klinikviertels und basarartige Düfte nach Döner, Wasserpfeife und abendländischen Gewürzen in der Goethestraße. Die Ludwigsvorstadt hat eine bauliche, soziale und kulturelle Vielschichtigkeit, wie sie kaum ein anderes Viertel bietet.Ganz zu schweigen vom schönen Ausblick von der Bavaria über die Theresienwiese. Doch gab es in der Ludwigsvorstadt viele tragische Ereignisse, etwa der Absturz einer Militärmaschine auf eine voll besetzte Trambahn wenige Tage vor Weihnachten oder das Oktoberfestattentat 1980. Aber hier hat auch der Münchener Fußball seine Wurzeln, ebenso die U-Bahn und das größte Volksfest der Welt.Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise und wenn Sie die Augen offenhalten, können auf dem Rundgang sogar ein verstecktes Voralpenglühn entdecken.

2 Bewertungen
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
HochInformativ
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Vollumfänglich zu Empfehlen
von Karl-Heinz schäfer am 11.03.2023
sehr interessante Führung
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Mir hat gefallen, dass die Stadtführerin das Stadtviertel aus eigener Erfahrung gut kennt und von vielen persönlichen Erlebnissen erzählt hat. Ich habe lange in München gelebt, in jungen Jahren auf der Wies´n und in der Schwanthalterstrasse gearbeitet, also war mir dieses Stadtviertel nicht unbekannt; trotzdem habe ich viel Neues erfahren und durch das Wissen vieles gesehen, was mir früher nie aufgefallen war.
Die Route ist sehr abwechslungsreich und hat für meinen Geschmack genau die richtige Länge.
Kann ich nur weiterempfehlen :-)
von Michaela Luyken am 20.11.2021
5/2
ab
13,00 €
Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.

TripAdvisor Bewertung

20 Bewertungen