"Net mit zehn Roß bringst mi da außi" - Obergiesing

Der Spaziergang durch "Kyesinga" lässt die lange Geschichte des Orts auf der Isarhöhe lebendig werden: vom Bauerndorf bis zum Industriestandort, vom Arbeiterviertel bis zur Fußballhochburg und nicht zuletzt zum lebendigen Münchner Stadtteil.

  • Spaziergang durch Obergiesing
  • Bei jedem Wetter
  • Ab 1 Person
  • Erfahrene Guides
Dauer1 Stunde oder 0 Stunde
Mitzubringen

Wetterfeste Kleidung

Weitere Informationen

Kyesinga, der Ort am steilen Isarhang, bestand lange Zeit nur aus ein paar Bauernhöfen und der kleinen Hl.-Kreuz-Kirche.Mit dem rasanten Wachstum Münchens entwickelte sich Giesing Ende des 19. Jahrhunderts zur dicht bevölkerten Arbeitervorstadt, die von Armut, elenden Wohnverhältnissen und einem schlechten Ruf geprägt war. Nicht umsonst galt Giesing als "rote Hochburg", die bei der brutalen Niederschlagung der Räterepublik 1919 am meisten heimgesucht wurde.Und heute? Es lebt sich gut auf Giesings Höhen. Trotz einiger ungemütlicher Verkehrsachsen hat das Viertel reizvolle Ecken und unverwechselbare Geschichte und Geschichten zu bieten.Dazu gehören eine Siedlung, in der die Zeit stillzustehen scheint, legendäre Fabriken und Wirtshäuser, die Sechziger und "ihr" Stadion und inzwischen auch eine eigene Brauerei samt Bräustüberl."Ois is Giasing" - Kommen Sie mit!

4 Bewertungen
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
vielfältiger und unterhaltsamer Spaziergang durch Obergiesing
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Kompetente Führerin, hat weder zu viel noch zu wenig geredet, von der Zeit und der Wegstrecke her gut passend, sachliche und gleichzeitig unterhaltsame Erklärungen, die Veranstaltung lädt ein, sich mehr mit der Geschichte der Stadtviertel zu beschäftigen;
Probleme gab es für mich keine
von Ingeborg Jaumann am 23.11.2023
Impressionen
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Für mich war Giesing immer ein sehr unterschätzender Stadtteil.. Der Rundgang ist sehr empfehlenswert.
von Sabine Zinsmeister am 17.08.2022
sehr informativ und anschaulich
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Mir war Giesing bisher nur sehr wenig bekannt. Die Führung von Frau Schmid bot einen sehr guten Einblick in verschiedene Facetten dieses Stadtteils. Sie war sehr anschaulich und informativ und zeigte auch Probleme auf.
Diese Führung ist nicht nur für Bewohner von Giesing empfehlenswert.
Ich bin gespannt auf die Führungen zum Thema Jugendstil in Schwabing und Pasing Villenkolonie.
von Gerd Schneider, Germering am 17.02.2022
4.85/4
ab
13,00 €

Ticket buchen

Gutschein kaufen

Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.

TripAdvisor Bewertung

20 Bewertungen