Rechte Gewalt und ziviler Protest
VVK Beendet

Etliche Attentate und Anschläge in München gehen auf das Konto von extremen Rechten. Die offiziellen Reaktionen waren oft verharmlosend und zwielichtig. Zivilgesellschaftliche Projekte setz(t)en sich für Opfer ein. Unser Weg beleuchtet Attentate, Ideologien von Tätern und Sympathisanten.

  • Orte zivilen Protestes
  • Gedenkort Theresienwiese
  • Gedenkort Trappentreustraße
  • Gedenkort Schillerstraße
Dauer2 Stunden

Weitere Informationen

Vor 40 Jahren erschütterte ein schrecklicher Anschlag München - mitten während des Oktoberfestes. Der Rundgang begibt sich auf die Spuren rechter Gewalt und zeigt Orte des zivilen Protestes gegen rechts.

Das Wiesnattentat im September 1980 war nicht die erste oder letzte Gewalttat der extremen Rechten. Mord ist auch nach 1945 ein Mittel rechter Politik. Die Reaktionen von Polizei, Gesellschaft und Politik waren und sind oft verharmlosend. Sie vernachlässigen die Opfer. Im schlimmsten Fall, wie zum Beispiel den NSU-Morden werden die Opfer zu Verdächtigen.

Der strukturelle Rassismus in Behörden, Medien etc. trägt zu einem gesellschaftlichen Klima bei, das solche Gewalttaten mit ermöglicht. Allenfalls Zivilgesellschaftliche Projekte und Betroffene setz(t)en sich für Opfer von rechter Diskriminierung und Attacken ein.

Unser Weg führt zu Orten von Attentaten und Anschlägen, beleuchtet die dahinterstehende Ideologie der Täter und ihren Sympathisanten, zeigt aber auch Orte zivilen Protestes gegen rechts.

2 Bewertungen
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Spaßfaktor finde ich bei diesem Thema nicht relevant
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Der Rundgang zu den Orten rechter Gewalt war sinnvoll. Herr Benninger hat ein profundes Wissen und konnte uns das auch sehr gut vermitteln.

Es wäre gut, wenn diese Art der Fortbildung bei Stattreisen fest etabliert würde.

Danke !
Eva Heinloth-Warkotsch, Gudrunstr. 1, 80634 München

von Eva Heinloth-Warkotsch am 18.01.2024
Tolle Führung zu wichtigem Thema bei Kälte und strömenden Regen
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Die Führung war sehr gut und informativ, der Referent ist gut im Thema, sympathisch und authentisch. Dass es in Strömen geregnet hat, hat die Tour kaum beeinträchtigt, auch wenn wir in den Stationen nicht so weit gekommen sind wie geplant. Gute Anstöße um weiter zum Thema zu recherchieren und zu lesen. Danke!
von Melanie Contu am 18.11.2021
4.5/2
11,00 €
TICKETS AUSVERKAUFT!

Dieses Angebot ist leider nicht mehr verfügbar.

Bitte rufen Sie uns an unter

TripAdvisor Bewertung

20 Bewertungen