Sinti und Roma in München
Sinti/Roma-Denkmal am Platz der Opfer des Nationalsozialismus

Sinti und Roma lebten in München lange am Rande der Gesellschaft. Seit 1900 begegnete die Münchner Gesellschaft der Minderheit zunehmend feindlich. Polizei und rassistische Wissenschaften leisteten der Diskriminierung und Verfolgung Vorschub. Die Deportation nach Auschwitz überlebten nur wenige.

  • Sinti-Denkmal am Platz der Opfer des Nationalsozialismus
  • Orte der Verfolgung
  • Erste Berichte über Sinti in München
Dauer2 Stunden oder 0 Stunde
Mitzubringen

wetterfeste Kleidung

Weitere Informationen

Sinti und Roma lebten in München lange am Rande der Gesellschaft. Der Rundgang erzählt ihre Geschichte.Im späten Mittelalter kamen erstmals "ziegeyner aus Klayn Egipten" nach München. 500 Jahre lang wurden sie teils geduldet, teils fristeten sie misstrauisch beobachtet ihr Leben im Abseits.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts begegnete die Münchner Gesellschaft der Minderheit zunehmend feindlich und ablehnend.Die Polizei und aufkommende rassistische Wissenschaften leisteten der Diskriminierung und Verfolgung Vorschub. Die Deportation nach Auschwitz überlebten nur wenige. Die nach München Zurückgekehrten wurden auch nach 1945 immer noch mit Ablehnung konfrontiert.

Erst seit etwa 30 Jahren finden Sinti und Roma zunehmend Gehör und Anerkennung. Erfahren Sie die Geschichte einer Minderheit, die seit einem halben Jahrtausend zu unserer Stadt gehört.

2 Bewertungen
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Sehr informativ
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Buchung warsehr gut und einfach und unkompliziert. Der Rundgang war sehr informativ. Ich würde dieses Angebot allen empfehlen, die sich vorher nie mit Roma und Sinti beschäftigt haben.
von Andrea Thurner am 15.03.2024
Viel Interessantes und Wesentliches erfahren
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Besonders empfehlenswert
von Petra am 05.08.2022
4.35/2
ab
13,00 €
Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.

TripAdvisor Bewertung

20 Bewertungen